Schnellbahn Wien

Wiener Linien: neue Tarife ab 1. Juli 2013

Seit dem 1. Juli gilt eine neue Preisanpassung bei den Wiener Linien. Knapp 40 Prozent der Fahrgäste von U-Bahn, Bus und Tram müssen künftig für die Tickets tiefer in die Tasche greifen.

14 Millionen Euro Mehreinnahmen dank Tarifreform
Begründet wird die diesjährige Preiserhöhung seitens der Wiener Linien durch deutlich gestiegene Kosten. Um auch in Zukunft noch den bisherigen Servicestandard bieten zu können, habe man die Preise entsprechend anpassen müssen. Ermöglicht wurde diese Vorgehensweise durch die große Tarifreform des vergangenen Jahres. Seitdem gilt: Steigen die Kosten, erfolgt automatisch eine Preisanpassung. Laut Wiener-Linien-Pressesprecher Answer Lang seien neben den Energie- und Treibstoffpreisen vor allem auch die Personalkosten stark gestiegen. Eine Preiserhöhung sei daher dringend geboten gewesen.

Das Unternehmen rechnet durch die jetzt durchgeführte Preisanpassung mit jährlichen Mehreinnahmen von etwa 14 Millionen Euro. Vor allem für Gelegenheitsfahrer werden die Preise teurer, was auch daran liegt, dass die Kurzstrecke als Tarifoption wegfällt. Ein Einzelfahrschein für Erwachsene im Vorverkauf kostet ab sofort 2,10 Euro (statt bisher zwei Euro), für eine Wochenkarte muss man künftig 15,80 Euro statt 15 Euro bezahlen und eine Monatskarte ist jetzt für 47 Euro statt bislang 45 Euro zu haben.

Jahreskartenpreise bleiben gleich
Aufatmen können hingegen die über 500.000 Jahreskarteninhaber. Der Preis hierfür bleibt konstant bei 365 Euro. Zwar wollte Pressesprecher Answer Lang nicht bestätigen, dass dieser Preis noch bis mindestens 2015 gesichert sei, wie es bei den Grünen im vergangenen Mai hieß. Aber zumindest sicherte er zu, dass man sich bei den Wiener Linien bemühe, die Preise hierfür möglichst lange konstant zu halten. Auch bei den Jugend-, Studenten- und Seniorenkarten bleiben die Preise gleich.

Wer jetzt glaubt, dass es sich vielleicht lohnen könnte, einfach gar kein Ticket zu lösen, liegt daneben: Schwarzfahren schlägt künftig mit 103 Euro zu Buche.

Tarifübersicht siehe www.wienerlinien.at/tarife